Schiffsmodelle gebaut von Häfner Reinhold

                  Freunde

    www.schlachtschiff-fuso.com

      www.modellbau-kopp.de

          www.smc-noris.de

 

achtern
Heckansicht
Detail_Mittelschiff
WURZBURG_30.MAI_2004
Mittelschiff
CA 9
e
St 1
St 2
S4
S13

 Hallo lieber Modellbauer (bauerin)

Auf den folgenden Seiten möchte ich ein paar der von mir gebauten Schiffe der kaiserlichen Marine, der                   Kriegsmarine und auch zivile Schiffe vorstellen. Es wird bei den größeren Schiffe der Maßstab 1:100 angewandt.     Nur mein Fischdampfer (LORE, ex, Rendsburg) und mein Hochseeschlepper (CARIBIC) sind im Maßstab 1:50           gebaut.

Zum Modellbau kam ich schon als relativ junger Mensch von ca. 12 Jahren. Da aber damals zum einen die                Geldmittel und zum anderen die handwerklichen Fähigkeiten entweder fehlten oder in den Kinderschuhen                steckten, wurden ,,nur,, Bausätze von Flugzeugen und Schiffen gebaut.

Im laufe der Zeit besserte sich aber beides und es ging dann schon an den Bau von Segelfliegern Freiflugmodelle    die aber fast alle das Weite suchten und nie mehr gesehen wurden.

So gings dann an den Bau von Schiffen, denen ich seit ca. 35 Jahren treu geblieben bin. Erst wurden kleinere         Schiffe gebaut, bis ich eines Tages den Bauplan des Schlachtschiffes ,,Scharnhorst,, beim damaligen Scholz           -Verlag gekauft habe. Ich musste aber bald feststellen, daß meine Zeitvorstellung zum Bau des Schiffes ziemlich      daneben lag und ich auch zu dieser Zeit bei der Bundeswehr in Regensburg ( Heeresmusikkorps 4, 8 Jahre) oft       und lange unterwegs war.

Nachdem das Schiff aber dann fertig war, bekam ich den Bauvirus nicht mehr weg. Da dieses Hobby aber neben     dem Beruf sehr Zeitaufwendig ist, kann es ohne eine verständnisvolle Ehefrau unmöglich ausgeführt werden.

Dafür gebührt ihr ewiger Dank. ( auch meinen 4 Kindern ) Nun Schluss mit der Rederei, denn Schifflasbauer sind keine Schriftsteller oder große Redner ( Ausnahmen bestätigen die Regel )

Viel Freude beim Anschauen der Aufnahmen.

Noch dazusetzen möchte ich, daß diese Seiten nur private und keinerlei gewerbliche Zwecke verfolgen.

 Häfner Reinhold

 Leutenbacherstr. 66,   91356 Kirchehrenbach

e-mail: r.haefner(at)kabelmail.de

Neues Schiff im Bau seit 03/2015 : Schlachtschiff ,, SZENT ISTVAN ,, der k.u.k. Kriegsmarine.

Fertigstellung des Modells am 31.04.2016

Neues Schiff, die Bremen IV im Maßstab 1:100 im Bau. Wegen der Länge von 286 cm wird der Rumpf 2-teilig gebaut.